2021 Spenden von Medline
23 rd June 2022
Im Jahr 2021 hat das Spendenkomitee des Teams aus Châteaubriant und der Schweiz die Arbeit von sechs Vereinen unterstützt. Die ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen, insbesondere von Kindern, zu verbessern, die mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben oder Unterstützung in ihrer gesamten Entwicklung benötigen.
Mit der Auswahl dieser Verbände unterstreicht das Spendenkomitee das Engagement von Medline für die Unterstützung der Gemeinschaften, in denen das Unternehmen selbst tätig ist. Der Fokus der Unterstützung von Medline liegt auf den folgenden Vereinigungen:
Association Syndrome d’Ehlers-Danlos – Diese Vereinigung hilft Menschen mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS). Dabei handelt es sich um eine Reihe von Erbkrankheiten, die vor allem die Haut, die Gelenke und die Gefäßwände (d.h. das Bindegewebe in diesen Bereichen) betreffen. Ziel der Organisation ist es, das Verständnis für das Krankheitsbild, die Patienten und die Fachleute zu verbessern, um den Patienten zu helfen, sich aktiver an ihrer eigenen Pflege und Rehabilitation zu beteiligen. Dazu gehört auch, die Betroffenen mit ihren Betreuern und Familien in Kontakt zu bringen, offizielle Unterlagen/Informationen über die traditionellen Medien zugänglich zu machen und die Forschung zu fördern.
Club Nautique Castelbriantais (CNC) – Als Sport-Verein in Châteaubriant mit einer 60-jährigen Geschichte bietet das CNC Schwimmkurse an, die Sport- und Kunstschwimmen sowie die Teilnahme an lokalen Triathlon-Veranstaltungen ermöglichen. Schwimmen trägt bekanntlich zu einem besseren Wohlbefinden bei und die Möglichkeit, sich auf einer 50 Meter-Bahn auszutoben, wird in Châteaubriant als Privileg angesehen. Um ein breites Spektrum an Teilnehmern zu erreichen, bietet der Verein verschiedene Nischenaktivitäten an, die von staatlich geprüften Trainern betreut werden. Diese Disziplinen stehen Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter und Schwimmfähigkeiten offen.
Le rire médecin – Jeder freut sich über ein Lächeln, insbesondere Kinder, die im Krankenhaus liegen. Diese nationale Vereinigung möchte sicherstellen, dass Kinder in Betreuungseinrichtungen immer Menschen um sich haben, die ihnen zuhören, ihre Situation verstehen und sie zum Lachen bringen können, trotz der Schwere ihrer Krankheit. Der Verein beschäftigt daher Clowns, die sich vor Ort in den Krankenhäusern von Nantes mit den Kindern treffen. Humor, Poesie, Vorstellungskraft und Fantasie sind einige der Mittel, die die ehrenamtlichen Clowns einsetzen, um die Patienten - wenn auch nur für einen Moment - auf andere Gedanken kommen zu lassen. Die Clowns werden entsprechend ausgebildet und zertifiziert, damit sie die Vision der Vereinigung kreativ und professionell umsetzen können.
Pipelette à Roulette – Dieser Verein wurde gegründet, um der Familie von Lise zu helfen, einem jungen Mädchen mit Spinaler Muskelatrophie Typ 2 (SMA2), das 40 Kilometer von Châteaubriant entfernt lebt. Bei dieser neuromuskulären Erbkrankheit leidet Lise unter fortschreitender Schwäche, da die Nervenzellen, die die willkürlichen Bewegungen steuern, beeinträchtigt sind. Der Großteil der Spenden an diese Organisation wird für den Kauf von medizinischen Geräten verwendet, die die Lebensqualität von Lise verbessern können.
Association NQT – Über diese nationale Vereinigung erhalten Hochschulabsolventen kostenlose Unterstützung bei der Suche nach ihrer ersten Arbeitsstelle. Die Vereinigung richtet sich an junge Menschen (unter 30 Jahren) aus benachteiligten Stadtvierteln. Zu diesem Zweck richtet der Verein ein Patenschaftssystem zwischen Jugendlichen und Unternehmensmitarbeitern ein. Diese Mitarbeiter helfen den ihnen zugewiesenen Jugendlichen über sechs Monate, indem sie ihnen Nachhilfeunterricht erteilen, sie beruflich beraten, sie bei der Arbeitssuche unterstützen usw. Bis heute haben über 60.000 junge Menschen teilgenommen und wurden von 14.000 Mentoren betreut, über 1.000 Förderer und Partner haben die Initiative unterstützt und es wurden rund 1.000 Veranstaltungen durchgeführt.
ELA Maladie Neurodégénérative - ELA Maladie Neurodégénérative ist eine internationale Vereinigung, die gegen Leukodystrophien kämpft. Leukodystrophien bezeichnen eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die die weiße Substanz des Gehirns betreffen. Dies äußert sich häufig in einem abnormen Wachstum der weißen Substanz. Die weiße Substanz ist wichtig für das Lernen und die Gehirnfunktionen, indem sie die Verteilung von Aktionspotenzialen moduliert und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Gehirnregionen koordiniert.
Die Mitglieder des Spendenkomitees der Teams aus Châteaubriant und der Schweiz freuen sich, dass sie solche wohltätigen Zwecke unterstützen konnten.