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Auswahlkriterien für OP- und Untersuchungshandschuhe

Einweg-Handschuhe stellen eine der höchsten Liefermengen für Krankenhäuser dar. Verschiedene Abteilungen, klinische Aufgaben und Mitarbeiter und deren Handschuhanforderungen erschweren die Wahl für den passenden Handschuh.

Dank technologischer Fortschritten bieten OP- und Untersuchungshandschuhe heute mehr Eigenschaften und Vorteile als je zuvor. Medline hilft Ihnen bei der Evaluierung der auf dem Markt erhältlichen Handschuhoptionen, sodass die Entscheidung für den passenden Handschuh zum Kinderspiel wird.

Dieser Leitfaden listet die Unterschiede zwischen den grössten Handschuhtypen die Ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Warum Handschuhe ohne chemische Beschleuniger?

Rund 18 % aller Mitarbeiter im Gesundheitswesen (verglichen mit 1 bis 6 % der Gesamtbevölkerung) reagieren Schätzungen zufolge allergisch auf Latex. Klinische Studien zeigen, dass mehr als 80 Prozent der allergischen Kontaktdermatitis auf chemische Beschleuniger zurückzuführen sind.6 

Eine chemische Allergie ist eine Reaktion auf spezifische Allergene wie z.B. im Herstellungsprozess verwendete chemische Beschleuniger.7 Handschuhe ohne chemische Beschleuniger können dem Abhilfe leisten. 

Handschuhe mit chemischen Beschleunigern können Allergien verursachen

Eine allergische Reaktion zeichnet sich durch rote, gereizte, rissige und juckende Haut, rund um den Kontaktbereich, ab. 

Allergische Kontaktdermatitis entsteht durch Kontakt der Haut mit Stoffen aus der Umwelt (Kontaktallergene), was zur Bildung von sensibilisierten T-Zellen führt. 

Wiederholte Exposition gegenüber dem Antigen bei allergisch reagierenden Personen, führen zu einer Reaktivierung der sensibilisierten T-Zellen und einer Entzündung, was die gerötete und juckende Haut verursacht.7

Gewusst wie: chemische Allergien verhindern

Es gibt viele Möglichkeiten eine chemische Allergie durch z.B. diagnostische Hauttests, Blut oder Allergie-Tests zu identifizieren. Wenn die chemische Allergie als Ursache festgestellt wurde, ist die einfachste Lösung die Vermeidung oder Minimierung der Exposition mit dem Allergen. Allerdings gibt es auch einige Medikamente und Feuchtigkeitscremes, die helfen können, die Symptome zu lindern.

WUSSTEN SIE SCHON?

Über 80% der gemeldeten Fälle allergischer Kontaktdermatitis, die mit Handschuhen assoziiert werden, werden chemischen Beschleunigern zugeschrieben.5

von 954 Befragten gaben während einer Umfrage der internationalen Chirurgie-Konferenz an, dass allergische Beschwerden trotz eines Wechsels auf latexfreie Alternativen weiterbestanden.9


Welche verschiedene Beschleuniger-Arten gibt es?

Beschleuniger sind die Chemikalien die während dem Herstellungsprozess beigefügt werden, um den Handschuh robuster und elastischer zu machen. Einige der verwendeten chemischen Beschleuniger sind Thiurame, Dithiocarbamate, Mercaptobenzothiazoles und Diphenylguanidine.

Chemical

Reaction

Role in Glove Munufacturing

Thiurams

Account for 60% of accelerator-related skin irritation and are the primary cause of chemical allergy.3

The universal vulcanising agent for rubber is sulphur. Thiurams are ultra-fast accelerators and are the preferred primary accelerator for sulphur-cured rubbers with low unsaturation content. Thiurams are used as vulcanising agents in the absence of sulphur; the vulcanisates attain high degree of state of cure, exhibiting high tensile strength, lower elongation at break, higher rebound resilience and lower tear resistance.3 Because manufacturers can produce gloves containing thiurams in high quantities, the overall cost is low.

Dithiocarbamates / Carbamates

Account for 30% of accelerator-related skin irritation.3

Dithiocarbamate accelerators are widely used as ultra-fast accelerators for natural rubber latex-based compounds that absorb sulphur and facilitate cross-linking. They can also find applications as primary or secondary accelerators in most dry rubber-based sulphur-cured compounds.4

Mercaptobenzothiazoles (MBTs)

Account for between 1% and 5% of accelerator-related skin irritation.3

MBTs are a fast curing accelerator suitable for most common rubbers and contribute to tensile strength; the presence of stearic acid and zinc oxide is necessary for good cures. MBTs cause fewer cases of contact sensitivity.4

Diphenylguanidine (DPG)

Allergic reactions to this chemical are on the rise according to some recent reports.3

Diphenylguanidine is used as a secondary foam stabiliser in the silicofluoride foam process. It does not show better activity than thiuram and dithiocarbamates, but it does have better stability and also contributes to tensile strength. It is used as a complexing agent for the detection of metals and organic bases.5


Handschuhe ohne chemische Beschleuniger

Handschuhe ohne chemische Beschleuniger sind die perfekte Lösung für die wachsende Anzahl von Allergien Typ-IV11, sie helfen den Pflegekräften, die an nicht Latex-bedingten Hautirritationen leiden. Mit einer Vielzahl von Optionen auf dem Markt können Menschen auch mit Kontaktallergien bei einer Umstellung auf Handschuhe ohne Vulkanisationsbeschleuniger problemlos weiterarbeiten. Durch die Umstellung verringern sich auch Behandlungskosten und eventuelle Ausgaben für Arbeitsausfall.

Die nächste Evolutionsstufe von OP-Handschuhen

1947

Die ersten OP-Handschuhe bestehen aus Latex und enthalten Puder, sowie chemische Beschleuniger

1983

Die ersten puderfreien OP-Handschuhe bestehen nach wie vor aus Latex und enthalten chemische Beschleuniger

1990er

Die ersten latexfreien, puderfreien, synthetischen OP-Handschuhe enthalten
weiterhin chemische Beschleuniger

2016

Medline führt die nächste Generation der OP-Handschuhe ein, hergestellt ohne Puder, Latex und chemische Beschleuniger

 


References
1 Edlich R, Wind T, Hill L, Thacker J 2005 Resistance of double glove hole puncture indication systems to surgical needle puncture Journal of Long-term Effects of Medical Implants 15(2) 85-90
2 Partecke, Lars Ivo, Anna-Maria Goerdt, Inga Langner, Bernd Jaeger, Ojan Assadian, Claus-Dieter Heidecke, Axel Kramer and Nils-Olaf Huebner. 'Incidence of microperforation for Surgical Gloves Depends on Duration of Wear.' Infection Control and Hospital Epidemiology 30.5 (2009): 409-14. Print
3 Berguer R & Heller PJ. Preventing sharps injuries in the operating room. Journal of the American College of Surgeons. 2004; (199)3:462-467
4 Thomas-Copeland, Do Surgical Personnel Really Need to Double-Glove? AORN Journal, FEBRUARY 2009, VOL 89, NO 2; page 327. 5. Korniewicz D & El-Masri M. Exploring the benefits of double gloving during surgery. AORN Journal. 2012; 95(3):328-336
 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2497939/
6 Part 1, Pages 831 – 839. Available at: www.jaad.org Accessed 17 December 2015.

7 https://www.henryschein.com/us-es/images/medical/PPE-Chemical-Allergy-Masquerade.pdf
8 http://latexallergyresources.org/sites/default/files/newsletter-attachments/The%20ALERT%20May%202012.pdf
9 http://www.nocil.com/Downloadfile/DTechnicalNote-Vulcanization-Dec10.pdf
10 http://www.chemicalland21.com/specialtychem/perchem/DIPHENYL%20GUANIDINE.htm 
11 Gardner N. Accelerator free fact or fiction. Health & Safety International. October 2008. Available at: www.shieldscientific.com Accessed December 17, 2015.
12 http://acaai.org/allergies/types/skin-allergies/latex-allergy
13 http://www.hse.gov.uk/skin/employ/latex-gloves.htm
14 http://www.safety.admin.cam.ac.uk/files/hsd034c.pdf
15 https://www.asco.org/advocacy-policy/asco-in-action/FDA-bans-medical-powdered-gloves
16 https://www.anaphylaxis.org.uk/wp-content/uploads/2016/08/Latex-2016-version-8-with-final-amendment-AS-comms-approval.pdf
17 http://www.nhs.uk/Conditions/Eczema-(contact-dermatitis)/Pages/Introduction.aspx
18 http://www.profahandisafe.com/wp-content/uploads/2016/08/Sempermed-Informs-Change-to-powder-free.pdf



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